THERAPEUTISCHE BEGLEITUNG

Das Innerste betrachten und den Raum zum fühlen öffnen

Du bist bei mir richtig, wenn Du Beratung in schwierigen Lebenssituationen oder therapeutische Begleitung suchst.

Es macht mir Freude, mit Menschen zu arbeiten, das Innerste zu betrachten und den Raum zum Fühlen zu öffnen.

Für das therapeutische Arbeiten stehen mir unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung. So können wir gemeinsam entscheiden welches die richtige Methode für Dich ist. Meine Werkzeuge sind die Hypnose, die Arbeit mit dem inneren Kind, das Enneagramm der Charakterfixierung und Achtsamkeit. Ich biete wöchentliche Treffen zur Meditation an. Die Fünf Elemente Ernährung aus der traditionellen chinesischen Medizin habe ich als optimale Unterstützung für körperliches Wohlbefinden kennengelernt und biete Ernährungsberatungen und Kochkurse an.Durch das Studium der Sozialen Arbeit ist die Psychosoziale Beratung hinzugekommen, hier bekommst Du ganz praktische Hilfe zur Organisation Deines Alltags.

Ich arbeite immer ressourcenorientiert und bin neugierig auf das was sich bei Dir zeigen will. Das persönliche Gespräch klärt alle Deine weiteren Fragen. So können wir am besten heraus finden was Du brauchst und ob meine Methoden und meine Persönlichkeit das Richtige für Dich ist.

INNERES KIND

Jeder von uns hat zwei Persönlichkeitsteile in sich: das Kind und den Erwachsenen. Der Erwachsene in uns hat zwei Möglichkeiten auf das Kind und dessen Bedürfnisse zu reagieren, aufmerksam, liebevoll und annehmend oder lieblos, verurteilend und ablehnend.

Das Kind bleibt immer das selbe. Es steht in uns für Kreativität, für die instiktive Seite, für Gefühle die aus dem Bauch kommen. Hier sind Gefühle und Erinnerungen aus der Kindheit gespeichert von denen wir lernen können. Du kannst Dich dafür entscheiden Verantwortung für Dein Kind zu übernehmen.

Wenn Du in einer schwierigen oder unangenehmen Situation bist, das kann eine Situation mit einem Vorgesetzten sein, wo Du plötzlich nicht mehr mitteilen kannst was Du willst. Eine Autoritätsperson tritt auf und unbewusst reagierst Du als Kind. Im Nachhinein merkst Du das hier irgendetwas falsch läuft. In der Arbeit mit dem inneren Kind lernst Du zu spüren wann das Kind auftaucht, Du lernst innerlich für Dich da zu sein und dann muss das Kind in Dir äusserlich nicht handeln. So können wir unsere Bedürfnisse, Wünsche und Ängste wahrnehmen. Wir arbeiten auch mit dem Teil in Dir der die kindlichen Aspekte in Dir verurteilt, nicht haben will. So kannst Du unterscheiden und den Teil in dir kennenlernen den wir als liebevollen Erwachsenen bezeichnen. Der liebevolle Erwachsene beginnt sich um Dein Kind zu kümmern. Gefühle von ständiger Einsamkeit, Ängste und Konflikte können sich lösen. Du schätzt Dein inneres Kind und so steht Dir Dein volles kreatives Potenzial zur Verfügung.

HYPNOSE THERAPIE

Wir nennen den veränderten Bewusstseinszustand den Du in der Hypnose erreichst Trance.

Trance ist ein natürlicher Zustand.Jeder Mensch erlebt sogenannte (kurze oder lange) Alltags-Trancen. Der Unterschied zu Deinem gewöhnlichem Wachbewusstsein liegt in einer hochfokussierten Konzentration bei gleichzeitiger tiefen Entspannung. So kann die Hypnose zur Lösung unzähliger Herausforderungen angewendet werden und macht es uns so leichter, unser Leben in die gewünschte Richtung zu verändern. In Trance kannst Du jederzeit die Kontrolle behalten.Dein Wille ist eine notwendige Bedingung damit wir mit Hypnose arbeiten können. Ich unterstütze Dich in Deinem Prozess, in Deiner Heilung so wie Du es brauchst.

Besonders unterstützend ist die Hypnose Therapie bei:

Schlafstörungen
Angstzuständen
Neurosen
Traumatische Erlebnisse
Gewichtsreduktion
Stress
Prüfungsangst

Dies ist ein kleiner und nicht vollständiger Ausschnitt über die möglichen Hypnosebehandlungen.
Bitte kontaktiere mich für Deine individuellen Bedarfe – ich berate Dich gerne.

ENNEAGRAMM

Forschungsreise zu Dir Selbst

Das Enneagramm zeigt Dir sehr deutlich mit welchen verborgenen Antrieben Dein Handeln, Denken und Fühlen zusammenhängt. Du kannst es wie eine Landkarte deiner Persönlichkeit verstehen und es gibt große Knotenpunkte die wir Schlüssel nennen, die Dir ganz konkret als Mittel zur Selbsterforschung zur Verfügung stehen.

Im Enneagramm sehen wir neun Charakterfixierungen, also Neun unterschiedliche Sichtweisen auf die Welt aus einer verengten, fixierten Perspektive heraus. Diese fixierte Weltsicht schauen wir uns genau an und erforschen was genau diese Welt begrenzt. So kannst du sehen was für Hindernisse überwunden werden müssen damit Du in der Lage bist offen und frei ohne Fixierung Situationen und Menschen zu begegnen.

Du kannst Dein ganzes Potenzial entdecken und leben.